Frühjahrsturnier

Gemeinschaftsübung Jugend- und Minifeuerwehr

10.06.2023

Dorndiel Feuerwehrhaus

Am Samstag, dem 10.06.2023 fand eine gemeinsame Übung der Mini- und Jugendfeuerwehr statt. Es wurden vier Stationen aufgebaut und die Kinder wurden in zwei Gruppen gemischt, bestehend aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und Kindern der Minifeuerwehr. Die meisten Stationen wurden mit Material aus dem Stadtjugendfeuerwehranhänger ausgestattet. Eine Station ermöglichte den Kindern und Jugendlichen das Löschen eines echten Feuers mithilfe eines Feuerlöschers und/oder eines D-Schlauchs. An der zweiten Station befand sich ein Rauchzelt, das mithilfe einer Nebelmaschine mit Rauch gefüllt wurde. Die Jugendlichen und Kinder hatten die Möglichkeit, in das Rauchzelt zu gehen und die Nullsicht wie in einem echten Brandraum zu erleben. Dabei trugen sie Wärmebildkameras und es wurden auch Gegenstände platziert, die sie finden und erkunden konnten. Die dritte Station war das Rauchhaus, in dem mithilfe einer kleinen Nebelmaschine die Ausbreitung von Rauch und die Belüftung in einem Haus simuliert wurden. Zudem wurden echte Rauchwarnmelder verwendet, um den Realismus zu steigern. Zum Abschluss gab es eine Station, an der beide Gruppen gleichzeitig teilnahmen. Dabei wurde das Thema "Brennen und Löschen" behandelt, um zu zeigen, was brennen kann und was weniger gut brennt.

60. Jahre Jugendfeuerwehr Mömlingen

08.07.2023

Mömlingen

Heute hat die Jugendfeuerwehr Mömlingen ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Zur Feier dieses Anlasses haben sie Jugendwettspiele für die Jugendfeuerwehren ausgerichtet. In Mömlingen wurden neun Stationen aufgebaut, an denen den Teilnehmenden normalerweise zwei Minuten Zeit gegeben wurden, um die Aufgaben zu lösen. Als Beispiel mussten die Jugendlichen an einer Station aus einer Kiste mit Schrauben und Muttern immer die passenden Größen zusammen schrauben. Die Spiele haben uns sehr viel Spaß gemacht, und wir konnten den 15. Platz von insgesamt 24 Jugendfeuerwehren belegen.

Spiel ohne Grenzen

15.07.2023

Kleestadt

Kreisjugendfeuerwehrtag (Zeltlager)

21.07 - 23.07.2023

Schaafheim

Bauernmarkt

09.09 - 10.09.2023

Groß-Umstadt

Am 10. September 2023 waren wir aktiv am Bauernmarkt vertreten, indem wir den Stand der Stadtjugendfeuerwehr betreuten. Unsere Aktivitäten umfassten den Verkauf von leckeren Waffeln, den Aufbau eines Feuerlöschtrainers zur Demonstration der Feuerwehrtechniken mit Feuerlöschern und die Präsentation des HLF der Stadt Groß-Umstadt vor Ort.

Nachtwanderung

10.11.2023