16.02.2024

Bürgertreff Dorndiel

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt/Dorndiel, Verein und Einsatzabteilung, findet am Freitag, 16. Februar 2024, um 20.00 Uhr im Bürgertreff Dorndiel statt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns bereits über Ihren Besuch. 1) Tagesordnung allgemein a) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit b) Totenehrung 2) Tagesordnung durch die Versammlung der Einsatzabteilung a) Jahresbericht des Wehrführers, des Jugendfeuerwehrwartes, der Gruppenleiterin Kinderfeuerwehr und des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung b) Ehrungen und Beförderungen c) Behandlung von Anträgen d) Anregungen und Mitteilungen 3) Tagesordnung für die Versammlung des Vereins a) Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und des Kassenwartes b) Bericht der Kassenprüfer mit Antrag auf Entlastung des Vorstandes c) Erteilung der Entlastung d) Ergänzungswahl 2. Vorsitzender e) Ergänzungswahl Pressewart f) Wahl der Kassenprüfer g) Grußworte der Gäste h) Behandlung von Anträgen i) Anregungen und Mitteilungen Anträge, Anregungen und Mitteilungen müssen bis spätestens 11.02.2024 beim 1. Vorsitzenden Lars Sommerfeldt oder beim Wehrführer Ingo Metzger schriftlich eingereicht werden.

Gemeinschaftsübung mit Feuerwehr Raibach und Feuerwehr Groß-Umstadt

12.03.2024

Sportplatz Dorndiel

Heute hatten wir eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Raibach und der Feuerwehr Groß-Umstadt. Angenommen wurde ein Brandereignis in den Umkleidekabinen des Sportvereins nach Ausschreitungen der verlorenen Mannschaft. Es wurden drei Personen im Gebäude vermisst und mussten gerettet werden. Zudem wurde von außen ein Löschangriff mit einer Drehleiter und mehreren Rohren durchgeführt.

Waldbrandübung

23.03.2024

Binselberg

Heute fand die gemeinsame Waldbrandübung aller Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt statt. Auf dem Binselberg in der Nähe des Dorndieler Pflanzgarten wurde ein Waldbrand simuliert. Das Feuer wurde von mehreren Seiten bekämpft, wobei verschiedene Brandabschnitte festgelegt wurden. Auf dem Weg zum Brandort versperrten uns drei Bäume den Weg, die mit einer Kettensäge entfernt werden mussten, um das Feuer zu erreichen (Die Bäume wurden für die Übung dort platziert). Auch die Drohneneinheit des Landkreises, stationiert in Kleestadt, war im Einsatz. Des Weiteren wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Babenhausen, Dieburg und Groß-Zimmern zur Unterstützung herangezogen.